In diesem Blog ist alles selbst gemacht: Fotos, Texte und Aufnahmen von Vogelstimmen. Alle Bilder und Tonaufnahmen stammen aus den Urdenbacher Kämpen. Sollte es ausnahmsweise Inhalte geben, auf die das nicht zutrifft, sind sie gekennzeichnet.

Dienstag, 10. März 2015

Nachtigallen unterschiedlich musikalisch

Bei vielen Singvögeln ist die Variationsbreite der Lieder sehr gering.
Oft fällt beispielsweise gar nicht auf, dass bei Zaunkönig und Heckenbraunelle jeder Vogel ein bestimmtes individuelles Lied hat, dass er nahezu exakt ständig wiederholt, nur oft unterschiedlich weit. Bei den Drosselvögeln hingegen wird jede Strophe beim Singen sozusagen neu komponiert. Motive wiederholen sich und werden abgewandelt. Dabei hat jeder Vogel seinen eigenen Stil.
2014 lebten am Ausleger drei Nachtigallenpaare (zumindest habe ich nur diese drei gehört). Zwei der Männchen unterschieden sich sehr in ihrem Gesang. Während das eine sie einzelnem Motive lang auskostete und lange Strophen mit langen Pausen dazwischen sang, ratterte das andere kurz und bündig durch sein Lied. Der Unterschied war so deutlich, dass die Tiere problemlos am Gesang zu unterscheiden waren.
Mir gefielen die langen Strophen viel besser...


Vogelstimmen:



Vogelstimmen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen