In diesem Blog ist alles selbst gemacht: Fotos, Texte und Aufnahmen von Vogelstimmen. Alle Bilder und Tonaufnahmen stammen aus den Urdenbacher Kämpen. Sollte es ausnahmsweise Inhalte geben, auf die das nicht zutrifft, sind sie gekennzeichnet.

Mittwoch, 17. Februar 2016

2016 - Es geht los.

Gestern: endlich ein richtig sonniger Tag. Das leichte Hochwasser ist zurück gegangen.
In den Bäumen geht es richtig los. Gesehen und gehört:
Blaumeisen und Kohlmeisen lösen die Wintertrupps auf, besetzen Reviere und rufen entsprechend.
Die Misteldrossel singt, ebenso Zaunkönig, Heckenbraunelle, Buchfink, Grünling, Star, Rotkehlchen und eine schüchterne erste Amsel (in der Stadt singen die Amseln schon längst).
Gartenbaumläufer, Dompfaff, Taube und Kleiber rufen.
Am Wasser: Stockente, Krickente, Höckerschwan, Kanadagans, Kormoran, Blässhuhn, Graureiher und Silberreiher.
Auf den Wiesen: Fasan.
In den Bäumen: Eichelhäher, Krähen, Elstern, Buntspecht.
Im Gebüsch: Haussperling und Schwanzmeise.
In der Luft: Dohlen und Sittiche.
Greifvögel dieses Jahr: bisher Turmfalke und Mäusebussard.
Eulen: Waldkauz.


1 Kommentar:

  1. interessanter Artikel zum Thema Flora und Fauna bin in den Urdenbacher Kämpen. Ich freue mich auf weitere Beiträge.

    AntwortenLöschen